Saft - Therapie

Norman Walker ist einer der ältesten Vertreter der Rohsaft – Therapie, er wurde 99 Jahre alt und lebte von 1865 – 1964. In seinen Sanatorien sammelte N. Walker ca. 60 Jahre lang Erfahrungen mit Rohsäften.

 

Die Saft – Therapie wurde in den Jahren danach weiter erforscht und verbessert und kommt viel zum Einsatz bei Darmerkrankungen und als begleitende Therapie bei Krebserkrankungen.

 

Bei dem Verzehr von ganzem Obst und Gemüse liegt die Verwertbarkeit der Nährstoffe oft nur bei 40%, bei Rohkostsäften dagegen bei 100%.

 

Isolierte , oft auch synthetisch hergestellte Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäuren können nicht wirklich eine nährstoffreiche Nahrung ergänzen. Sie übersäuern den Organismus in dem Maße, wie dieser nicht für die Aufnahme der hoch dosierten Stoffe vorbereitet ist.

 

Orthomolekulare Substanzen ( Nährstoffe ) sind wichtig und wirksam in manchen Fällen, benötigen aber ein ausgleichendes Milieu der Säure und Basen.