Schüßler Anlitzdiagnostik

Wilhelm Heinrich Schüßler ( geb, am 21.August 1821 in Bad Zwischenahn, gestorben am 30. März 1898 in Oldenburg ) war ein homöopathischer Arzt und der Begründer der „ Biochemischen Heilweise“, der Therapie mit den sogenannten „Schüßler Salzen“.

 

Diese Therapie bezeichnete er nicht als homöopathische Therapie, denn es gründet sich nicht auf das Ähnlichkeitsprinzip, sondern auf die physiologisch – biochemischen Vorgänge, welche sich im menschlichen Organismus vollziehen. Durch seine Tätigkeit als Arzt hat er jahrelang Erfahrungen gesammelt und seinem Forschergeist haben wir es zu verdanken, dass wir auf den Fundus der Schüßlersalze zurückgreifen können.

Aus wissenschaftlicher Sicht wurde das Verfahren nie anerkannt und dennoch setzte sich diese Therapieform erfolgreich durch.